„Nähmamis“ im Einsatz

„Nähmamis“ im Einsatz

Die Kindergarde der KG Schöpp op aus Eicken kommt in besonders schicken Outfits daher. Verantwortlich dafür sind die „Nähmamis“, die viele Stunden Handarbeit für den Nachwuchs investieren.

Treffpunkt ist das Wohnzimmer von Andrea Otten. Hier, am großen Esstisch, sitzen regelmäßig die Nähmamis zusammen und arbeiten an den Kostümen für die kleinen Schöppkes. In Spitzenzeiten, also kurz vor Sessionsstart, sogar bis zu drei-, viermal pro Woche. Gezählt haben sie sie nicht, „aber alles in allem werden es schon so 50 Stunden gewesen sein“, schätzt Andrea Otten.

Eine echte Fleißarbeit, denn die Outfits der Mädchen – weißer Tellerrock, rote Weste mit goldener Litze – sind zu 100 Prozent Handarbeit. Zwölf Mädchen zählt die Kindergarde inzwischen, dazu noch fünf Jungs, die bei Auftritten eine Uniform „von der Stange“ tragen. „Das würde unsere Nähkünste doch weit übersteigen“, sagt Susanne Lessenich-Schwartz, die gemeinsam mit Anka Rix an der Nähmaschine sitzt. „Wir anderen sind nur Helferinnen“, ergänzt Andrea Otten, deren Tochter Sarah ebenfalls bei den Schöppkes tanzt.

Das Wörtchen „nur“ scheint in diesem Zusammenhang allerdings weit untertrieben zu sein. Stoffe zuschneiden, Ketteln, Knöpfe und Litze annähen, Gummi einziehen und, und, und. Unzählige Arbeitsschritte sind notwendig, damit das Outfit auch tatsächlich perfekt sitzt und sich der Rock beim Tanzen „so schön dreht“. „Vor allem das Vermessen der Kinder und das Anpassen des Schnittmusters war für uns Laien eine echte Herausforderung“, gesteht Andrea Otten, „wir machen das schließlich alles nur aus Hobby“.

Zwar hat für die Schöpp op die Session bereits begonnen, das heißt für die „Nähmamis“ aber noch lange nicht, dass sie Nadel und Faden beiseite legen können. Es gibt immer wieder neue Mädchen, die bei der Kindergarde mitmachen wollen, „und unsere Kinder wachsen ja auch noch“, berichtet Andrea Otten. Es gibt also immer etwas zu tun. „Und es macht ja auch Spaß, nett zusammenzusitzen und zu quatschen.“

(Report Anzeigenblatt)