Auszeichnung verdienter Bürger

Auszeichnung verdienter Bürger

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners hat am Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Abtei fünf Bürger, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in unterschiedlichen Projekten und Institutionen engagiert haben, geehrt.

„Ihr Einsatz geschieht freiwillig, ehrenamtlich und unter Verzicht auf Freizeit. Sie übernehmen damit eine Verantwortung und wirken aktiv am städtischen Geschehen mit. Politik und Verwaltung können nur Rahmenbedingungen schaffen. Erst Ihr ehrenamtlicher Einsatz füllt diesen Rahmen mit Leben. Das ist gut für Mönchengladbach“, dankte Reiners auch im Namen aller Bürger.

Jutta Stahl ist seit 18 Jahren an der Grundschule Uedding ehrenamtlich tätig. Im Jahr 2000 entstand die Idee des „Schulfrühstücks“. 2001 übernahm Jutta Stahl die Organisation und leitet bis heute ein Team von ehrenamtlichen Müttern und Vätern, die zweimal die Woche ein abwechslungsreiches Frühstück für alle Schüler zum Selbstkostenpreis anbieten.

Ein weiteres Anliegen ist Jutta Stahl die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte – insbesondere geflüchteter Menschen. Es ist ihr wichtig, Eltern ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen in ihrem Team zu integrieren. 2007 übernahm sie ehrenamtlich eine Koch-AG im Rahmen des Offenen Ganztags. Die Kinder lernen dort viel über gesunde Ernährung, kaufen gemeinsam ein und bereiten zusammen Gerichte zu. Außerdem werden hier für einen guten Zweck Marmelade und Apfelmus gekocht und Plätzchen gebacken.

Bernhard Hintzen arbeitet seit mehr als 29 Jahren ehrenamtlich in Venn. Er war in verschiedenen Funktionen für die St. Josef Bruderschaft tätig, zuletzt bis 2013 als Präsident und heute als Ehrenpräsident. Seit 2013 ist Bernhard Hintzen Mitglied des Kirchenvorstandes der Pfarre. Mittlerweile wurde er zum Vorsitzenden des Fördervereins der Kirche St. Maria Empfängnis Venn gewählt. Seine Visionen zum Umbau der Venner Pfarrkirche und des anliegenden ehemaligen Pfarrgartens unter Einbeziehung des Mürrigerplatzes nehmen mittlerweile Gestalt an.

Rolf Taubner leitet seit mehr als 30 Jahren bei Wind und Wetter den Lauftreff MG-Volksgarten. Er sorgt dafür, dass die Gruppe im Wettkampfgeschehen dabei ist, insbesondere im Gladbacher Raum und überregional bei Marathonläufen. Auch die Geselligkeit kommt im Lauftreff MG-Volksgarten nicht zu kurz.

Stephan Weuthen engagierte sich schon in jungen Jahren ehrenamtlich in der Pfarre St. Peter Waldhausen. Seit 1976 singt er im Rhythmuschor der Pfarre, dessen erster Vorsitzender er seit Januar 1988 ist. In dieser Funktion organisierte er die Nikolaus- bzw. die St. Martinsfeiern, knüpfte Kontakte zum Rathaus und zu anderen Kirchen. Daraus resultierten das Rathausinnenhof-Konzert und die Begleitung durch den Rhythmuschor an den Konfirmanden-Gottesdiensten in der Christuskirche.

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen

Heinz Josef Rheinländer setzt sich in vorbildlicher Weise für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Von 1978 bis 2003 bot der „Evangelische Kirchenkreis Gladbach-Neuss“ in Mönchengladbach Familienfreizeiten für Familien mit behinderten Kindern an. Diese Veranstaltungen wurden von Heinz Josef Rheinländer gemeinsam mit seiner Ehefrau ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Er ist seit 1971 auch Mitglied im Verein „Lebenshilfe Mönchengladbach e.V.“, und seit 1988 dort zweiter Vorsitzender. In dieser Funktion war Heinz Josef Rheinländer bereits für mehrere größere Bauprojekte des Vereins „Lebenshilfe“ maßgeblich verantwortlich.

(Report Anzeigenblatt)