Spende für „Bedienungsanleitung Autismus“

Spende für „Bedienungsanleitung Autismus“

Die Organisatoren des offenen Adventsingens in Ohler konnten jetzt 1 200 Euro an „achtsam e.V.“ übergeben. Der Verein unterstützt Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

„Wir sind stolz, denn es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Kindern und Eltern aus Mönchengladbach das Leben etwas leichter zu machen“, erklärte Benedikt Roemer bei der Scheckübergabe. Er freute sich zusammen mit seinen Mitstreiterinnen Maria Klingel und Andrea Dreimüller, über einen Spendenrekord von 1 200 Euro beim Adventsingen.

Der im Oktober 2013 gegründete Verein achtsam e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über Autismus zu informieren. Hierzu bietet er Schulungen und Seminare für Arztpraxen, Kindergärten oder Schulen an, in denen auf Erscheinungsformen der Autismus-Spektrum-Störungen eingegangen wird. Der Verein bietet auch Selbsthilfegruppen in seinen Räumen an.

„Wir haben eine Begegnungsstätte auf der Alsstraße in Mönchengladbach für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen und einen behindertengerechten Garten, hier kann Inklusion erlebt werden“, führt Sandra Becker-Weber vom Verein aus. Die Spende fließt in das neue Projekt „Bedienungsanleitung Autismus – unbürokratische Hilfe für Betroffene und deren Partner“.

(Report Anzeigenblatt)