Bunte Wände für den VDZ

Bunte Wände für den VDZ

Seit 37 Jahren können Stadtsparkasse und MKV die Gladbacher Schulklassen dafür begeistern, zu Pinsel und Farbe zu greifen, um zum jährlichen Sessionsmotto farbenfrohe Malwände zu gestalten. In diesem Jahr hieß es natürlich „Gladbach blüht auf“.

19 Schulen hatten in drei Kategorien (Grundschulen, Klasse 5-7, Klasse 8-10) am Wettbewerb teilgenommen, um sich mit ihren Werken der Jury zu stellen. Die fachkundigen Juroren, Dr. Markus Hardenack, (Stellvertretender Vorsitzender MKV), Dagmar Gaden (Jugend MKV), Christian Lingen (RP), Dr. Karlheinz Wiegmann (Direktor Museum Schloss Rheydt) und Bernd Ormanns (Stadtsparkasse MG), hatten keine leichte Aufgabe. Denn: „Eigentlich hätten alle einen Preis verdient“, zeigte sich Prinzessin Niersia Martina von der Malkunst der Schülerinnen und Schüler begeistert. Dem konnte Prinz Dirk I. nur zustimmen.

Am Tag der Prämierung gab es ein unterhaltsames Bühnenprogramm: Die Showgruppe der Poether Pothäepel, die Junioren der Stadtgarde, das Damen-Trio der KG Schwarz-Gold Rheydt (mit dem Mottolied), das wirbelnde Tanzmariechen Paula und auch die Gladbacher Karnevalsmaskottchen „Bernie“ und „Goldie“ zeigten sich von ihrer jecksten Seite. Ebenso trugen das Mönchengladbacher Prinzenpaar Prinz Dirk I. und Prinzessin Niersia Martina sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Lukas II. und Prinzessin Lara I. mit Ansprachen und Gesang zum Gelingen der Veranstaltung bei. Moderiert wurde der Nachmittag von Frank Nießen und Anna-Leonie Pütz (Gladbacher Kinderprinzessin 2016) mit vielen „Halt Pohls“ und „All Rheydts“.

Zum Ende der Veranstaltung wurde es dann spannend. Die anwesenden Schüler und Lehrer klebten förmlich an den Lippen des Moderators, als dieser die Gewinner bekannt gab. In Kategorie 1 siegte das Förderzentrum Süd (Klasse 1–3), in Kategorie 2 die Gesamtschule Volksgarten (Klasse 5b) und in der Kategorie 3 die Förderschule Dahlener Straße (BPS 1). Die Siegerklassen wurden mit jeweils 125 Euro belohnt. Zudem dürfen jeweils fünf Kinder aus den Siegerklassen beim Veilchendienstagzug auf einem Mottowagen ihre Bildwände begleiten und sich von den Narren am Straßenrand feiern lassen.

(Report Anzeigenblatt)