Der Madrigalchor im Advent

Der Madrigalchor im Advent

Abendmusik zum 1. Advent präsentiert der Rheydter Madrigalchor unter der Leitung von Heinz Honds am Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Margaretha in Hockstein. Mitwirkende ist die Sopranistin Taryn Knerr, für die instrumentale Begleitung sorgen die Camerata Gladbach mit zwei Oboen sowie Edith Platte an der Orgel.

Auf dem Programm stehen Chor- und Instrumentalmusik unter anderem von Bach, Mozart und Telemann. Anspruchsvolle Literatur, für die Chorleiter Heinz Honds verantwortlich zeichnet. Er führt den Madrigalchor seit 1972.

Die 30 Sängerinnen und Sänger sind zwar allesamt Laien, haben aber stimmlich einiges mehr zu bieten als „Wald- und Wiesengesang“, wie der Vorsitzende Wolfgang Joesting betont. Viele Auftritte in England, Prag und Deutschland zeugen davon, aber auch ein großartiges Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen 2016 in der Rheydter Hauptkirche. „Wir haben unsere Fangemeinde“, sagt Joesting nicht ohne Stolz.

Den letzten Feinschliff vor dem großen Auftritt am 2. Dezember holen sich die Sängerinnen und Sänger bei einem Chorwochenende im Wilhelm-Kliewer-Haus im Hardter Wald. Hier wird, neben dem Gesang, auch die Gemeinschaft gepflegt. „Das ist wie ein Treffen mit Freunden, bei uns kümmert sich jeder um jeden“, berichtet Joesting.

Neue Mitglieder in allen Stimmlagen sind im Madrigalchor immer herzlich willkommen, sie sollten allerdings ein bisschen Sangeserfahrung mitbringen. Geprobt wird immer mittwochs um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Rheydt in Giesenkirchen.

(Report Anzeigenblatt)