Fahrgast Nr. 100 000!!!

Fahrgast Nr. 100 000!!!

Fünf dicke Nullen – der Bürgerbus in Korschenbroich ist ein Erfolgsmodell. Kürzlich wurde mit Elke Tillmann der 100 000. Fahrgast chauffiert. Da war natürlich erstmal ein Blumenstrauß fällig.

Der Bürgerbus Korschenbroich fährt in der Erfolgsspur. Zwischen 15 000 und 16 000 Personen nutzen sein Angebot jedes Jahr, und so konnte fast neun Jahre nach seiner Einführung jetzt der 100 000. Fahrgast chauffiert werden. In Glehn wurde Elke Tillmann mit Blumenstrauß und Bürgermeisterbegrüßung in Empfang genommen. Die 74-Jährige nutzt den Bus mehrmals im Monat. „Um zu Ärzten in Korschenbroich zu kommen und auch zum Einkaufen, weil wir in Glehn keine Drogerie haben“, erzählt sie und spart dabei auch nicht mit Lob für die ehrenamtlichen Busfahrer: „Sie helfen mir auch beim Einsteigen mit meinem Rollator. Das ist bei den städtischen Bussen nicht unbedingt der Fall.“ Mit aktuell 62 Fahrern hat der Bürgerbusverein einen gut aufgestellten Personalstand. „Niemand ist überlastet und jeder kann selbst entscheiden, wie oft und wann er fahren möchte“, erklärt der Vorsitzende Hubert Tokloth.

In Drei-Stunden-Schichten sind wochentags zwischen 8 und 20 Uhr vier Fahrer im Einsatz. Der Fahrdienstplan wird inzwischen über das Internet geführt. Trotzdem kann der Bürgerbus nicht alle Wünsche erfüllen, etwa Fahrten am Wochenende zur späten Stunde oder gefragte Haltepunkte wie das „Haus Tabita“ oder die Niederrhein-Klinik ansteuern. Als Konzessionsträger des ÖPNV in Korschenbroich entscheidet die NEW auch über den Streckenplan des Bürgerbusses, und dieser soll wörtlich dem eigenen Fahrplan nicht in die Quere kommen.

Der Bürgerbus fährt insgesamt vier Routen über Glehn, Liedberg, Pesch, Korschen- und Kleinenbroich. Der Grundfahrpreis beträgt 1,50 Euro, für alle Routen 2,10 Euro. Behinderte und Kinder bis sieben Jahre fahren im Korschenbroicher Bürgerbus kostenlos mit.

(Report Anzeigenblatt)