Firmenluft schnuppern

Firmenluft schnuppern

Der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Problem. Bei der Berufsmesse „Check In Berufswelt“ stellen sich Firmen Jugendlichen vor. Das Projekt ist landesweit einzigartig. Am Montag, 9. Juli, findet es in Mönchengladbach statt.

Mit den Berufsausbildungen ist es ein bisschen wie mit den Schauspielern: Einige wenige bekommen fast alle Aufmerksamkeit – und viele andere hochklassige sind kaum bekannt. Ginge es nach den Interessen der Jugendlichen, würde die Berufswelt in erster Linie aus Mechatronikern, Industriemechanikern, Einzelhandelskaufleuten und Verkäufern bestehen, deren Haar von einer immensen Zahl Friseure umsorgt würde.

Doch insgesamt werden in NRW 200 Ausbildungsberufe angeboten. Gute Chancen haben Jugendliche in den Bereichen Gastro und Logistik. Um einen breiten Überblick über Firmen und Ausbildungen zu geben, findet im Juli zum neunten Mal die Berufsmesse „Check In Berufswelt“ statt. Firmen können sich und ihre Ausbilder einen Tag lang möglichen Azubis präsentieren. Schüler können mehrere Firmen besuchen. Unternehmen können sich noch bis zum 15. Mai melden.

Hinter der Initiative stehen die IHK Mittlerer Niederrhein und die Kreishandwerkerschaft, Mönchengladbach und Krefeld, die Kreise Viersen und Neuss, Arge, Hochschule Niederrhein und weitere Partner.

www.checkin-berufswelt.net

(Report Anzeigenblatt)