Gefährliche Substanz in Luisental

Gefährliche Substanz in Luisental

Einem aufmerksamen Mitarbeiter der GEM ist es zu verdanken, dass am Donnerstag ein Unglück verhindert werden konnte. Bei der Anlieferung einer Substanz am Schadstoffmobil auf dem Wertstoffhof Luisental erkannte die Entsorgungsfachkraft sofort, dass es sich um explosives Mate-rial handelt hat, das nicht über das Schadstoffmobil entsorgt werden kann.

Die anliefernde Person wollte mit den neun kleinen Flaschen wieder nach Hause fahren, was aus Sicht des Fachpersonals nicht zu verantworten war. Deshalb wurden Polizei und Feuerwehr informiert. Der Wertstoffhof wurde zur Sicherheit vorrübergehend geschlossen. Auch das LKA, Tatortgruppe „Sprengsatz“, wurde hinzugezogen und kam zu dem gleichen Schluss, wie das Fachpersonal der GEM. Die gefährliche Substanz wurde schließlich unter besonderen Vorkehrungen abtransportiert und an einem sicheren Ort unter Aufsicht gesprengt.

: Hans-Peter Reichartz

(Report Anzeigenblatt)