| 10.22 Uhr

Im Rück Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach Gladbach ist ziemlich grün

Im Rück  Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach Gladbach ist ziemlich grün
Unges Pengste lockte mit allein 1 000 Schützen wieder Menschenmassen nach Korschenbroich. FOTO: Theo Titz
Literaturpreis für Mönchengladbacherin und Urteil für Grapscher: Was war los seit dem letzten Stadt Spiegel? Wir haben wie immer die Schlagzeilen für Sie gesammelt. Von Ulrike Mooz

, 12. Mai

Die Polizei findet in der Limitenstraße eine Canabis-Plantage mit 700 Pflanzen im Verkaufswert von rund 200 000 Euro. Einem Anwohner war der Geruch aufgefallen, als das Haschisch geerntet wurde. Für den Abtransport war ein 7,5-Tonnen-Lkw nötig.

Ein erstes Urteil zu den Vorfällen in der Silvesternacht - dieses Mal in Düsseldorf - ist gefällt: Dort wurde eine 18-jährige Mönchengladbacherin belästigt. Der Grapscher bekommt wegen mehrerer Straftaten, unter anderem gefährliche Körperverletzung und Beleidigung, ein Jahr und sieben Monate Haft ohne Bewährung.

Die in Mönchengladbach gebürtige Autorin Ulla Lenze erhält für ihr Gesamtwerk den mit 20 000 Euro dotierten Literaturpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft. Bisher erschienen sind „Schwester und Bruder“, „Der kleine Rest des Todes“ und „Die endlose Stadt“.

Borussia sichert sich mit dem letzten Saisonspiel und einem 2:0 gegen Darmstadt endgültig Platz vier in der Bundesliga. Die Gladbacher sind somit auch für die Champions League qualifiziert.

Unges Pengste, mit rund 1 000 Schützen und 350 Musikern eines der spektakulärsten Schützenfeste am Niederrhein, lockte wieder Tausende Besucher über Pfingsten nach Korschenbroich.

Die Stadt hat 133 000 Jodtabletten bestellt, um im Falle eines möglichen Reaktorunfalls schnell reagieren zu können. Wie die Tabletten verteilt werden, ist noch unklar.

Mönchengladbach gehört zu D

eutschlands

grünsten Städten

. Von 79 per Satellitenbild im Auftrag der Berliner Morgenpost erfassten Großstädten landete die Vitusstadt auf Platz 29. Die grün

ste Stadt ist Siegen.

(StadtSpiegel)