| 14.50 Uhr

Im Rück Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach Hagelschlag und Autokorso

Im Rück  Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach Hagelschlag und Autokorso
Große Hagelkörner zerstörten in Gladbachs Süden in der Nacht zu Freitag Glas- und Blechflächen. Am Sonntag gab es für die Fußballfans dagegen was zu feiern. FOTO: privat/ Theo Titz
Das kalte Wetter prägt die „Sommer“-Stimmung weiter, zum Glück ging’s beim EM-Spiel Deutschland : Slowakei heißer her. Wir haben wie immer die Schlagzeilen seit der letzten Stadt Spiegel-Ausgabe für Sie gesammelt. Von Ulrike Mooz

, 22. Juni

Am 16. Juni hat der Immobiliendienstleister Jones Lang La Salle auf der Hindenburgstraße Passanten gezählt. Demnach passierten zwischen 13 und 16 Uhr im Schnitt 3 565 Menschen pro Stunde die Fußgängerzone, das sind deutlich weniger als in den letzten Jahren. Dort wurden durchschnittlich 4 360 gemessen - obwohl es noch kein Minto gab.

, 23. Juni

Der 14-jährige Valentin Bones aus Korschenbroich holt mit dem Cembalo in der Kategorie „Alte Musik“ den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Hagelschäden ohne Ende: In der Nacht zu Freitag wurde vor allem im Bereich Beckrath/ Wickrathberg so manches Auto und so manches Dachfenster demoliert. Bis zu tennisballgroße Hagel“körner“ richteten großen Schaden an.

Zu den neun Fällen, in denen von einem 45-jährigen im Musikverein in den Jahren 2014 und 2015 zwei elf- und achtjährige Jungen missbraucht worden sein sollen, ist ein weiterer dazu gekommen. Der Beschuldigte soll 2010 bereits im Bekanntenkreis ein Kind sexuell belästigt haben.

Die erste urkundliche Erwähnung von Hardt vor 900 Jahren wurde an diesem Wochenende mit einem großen Fest samt Handwerkermarkt, Musik,

Gottesdienst und Kinderspielen an zwei Tagen gefeiert.

Auch in Mönchengladbach rollen die Autokorsos, als Deutschland mit 3:0 gegen die Slowakei gewinnt.

Gefeiert wurde auch in der Lüpertzender Straße: VHS und Musikschule zogen an einem Strang mit ihrem Sommerfest und vielen

Kostproben aus den Programmen.

(StadtSpiegel)