Jetzt blüht Gladbach wirklich auf

Jetzt blüht Gladbach wirklich auf

Mönchengladbach ist anders, besonders im Karneval. So heißt das, was am vergangenen Freitag im Theater in Rheydt stattfand, nicht einfach nur Prinzenproklamation. Unsere karnevalistische Hochburg proklamiert ein Paar; so wurde aus Gründen der Gleichberechtigung die „Prinzenpaarproklamation“ von Prinz Dirk I. und Prinzessin Niersia Martina gefeiert.

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners überreichte die Insignien der närrischen Macht.

Wir schreiben die Session 2018/2019; im organisierten närrischen Gladbacher Kalender ist es das Jahr eins nach Bernd Gothe. Tücke des aktuellen Mottos: Es heißt „Gladbach blüht auf“. Aber ein Schelm, der Böses dabei denkt, denn laut Mottofinder Nik Ebert hat Bernd Gothe, jetzt MKV-Ehrenvorsitzender, dieses Motto miterfunden; und wer die beiden kreativen Köpfe kennt, weiß, dass da nichts ohne Grund geschieht. In diesem Sinne hoffen wir, dass dieses Karnevalsmotto, übrigens das 22. gemeinsame Ebert/Gothe-Motto, wie die anderen über die Session hinaus wirken kann. Es soll den Narren die Möglichkeit zu vielfältigen und farbenfrohen Kostümen bieten. Außerdem soll das Motto dem Aufblühen der Stadt Bedeutung in wirtschaftlicher, sportlicher und kultureller Hinsicht geben.

An zwei neue Gesichter mussten sich die zirka 500 Besucher der Inthronisierung gleich zu Beginn gewöhnen. Willi Kleuser, planmäßiger Sitzungspräsident, hatte die Veranstaltung krankheitsbedingt absagen müssen. Thomas Schmitz, Vorsitzender der KG Schwarz-Gold Rheydt, begrüßte als hervorragender Vertreter die bestens gelaunten Närrinnen und Narren, nicht ohne dem kranken Willi per Datenübertragung die Gladbacher Möwe, ein „Halt Pohl“, ein „All Rheydt“ und ein „Gladbach blüht auf“ zu senden.

Als zweiter Neuer präsentierte sich der kürzlich gewählte MKV-Chef Gert Kartheuser, der gemeinsam mit dem OB die Proklamation von Martina und Dirk Weise vornahm. Martina und Dirk sind seit 30 Jahren verheiratet. Zur Familie gehören ihre beiden Söhne Gerrit-Tim und Philipp, Zum erweiterten Haushalt zählen außerdem drei schottische Hütehunde.

Als Prinz Dirk I. und Prinzessin Niersia Martina erhielt das neue Prinzenpaar von OB Reiners die Insignien, der Prinz sein Zepter und die fünf Federn; er wiederum verlieh den ersten Prinzenorden an seine Niersia.

  • Auf tolle Wagen und fantasievolle Fußgruppen
    Veilchendienstag in Mönchengladbach : Zum VDZ sind wir alle jeck!
  • Oberbürgermeister Felix Heinrichs (r.) weihte die
    Abschließbare Fahrradboxen in der Albertusstraße und der Friedrich-Ebert-Straße : Ein sicherer Ort für dein Fahrrad
  • In der Mitte hinten Sparkassenvorstandsvorsitzender Antonius
    Kostümwettbewerb der Stadtsparkasse zum Veilchendienstagszug : Geldpreise für die schönsten Fußgruppen

Eingebettet in die Proklamation war auch in diesem Jahr ein karnevalistisches Rahmenprogramm. Eingestimmt auf den Abend hatte die Besucher die MKV-Showband. Nach dem „offiziellen“ Teil folgten die Auftritte der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach sowie der Großen Rheydter Prinzengarde. Das Mottolied wurde von einem Damen-Sextett der KG Schwarz-Gold-Rheydt dargeboten. MKV-Maskottchen Bernie hatte seinen Auftritt mit Kindern aus den Gesellschaften. Weiter wirkten mit das Tanzcorps Rheinmatrosen und die Original Eschweiler.

Aus Hamburg angereist war die Travestiekünstlerin Elke Winter. Gewohnt in Form präsentierte sich Bruce Kapusta mit seiner Trompete. Mit gut halbstündiger Verspätung kam aus Köln Bernd Stelter angereist. Er hatte sich im Wirrwarr der Gladbacher Autobahnen verfahren. Stelter, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert, war im Zeitdruck, so musste eine Zugabe ausfallen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Neuen, das Prinzenpaar, Sitzungspräsident Thomas Schmitz und MKV-Chef Gert Kartheuser, haben gezeigt, dass sie Proklamation können.

(StadtSpiegel)