Niederrhein: Wer, Wo, Was?

Niederrhein: Wer, Wo, Was?

Um Städte und Dörfer, Essen und Trinken, Wander- und Fahrradrouten, Freizeitparks, Bootstouren und viele andere Themen geht es in dem neuen „Quiz für ganze Familie“.

„Seit wann fahren in Mönchengladbach keine Straßenbahnen mehr?“„Welcher bekannte Rapper wuchs in Mönchengladbach auf?“ „Was ist die ,Goldene Blume von Rheydt’?“ Diese und 116 weitere Fragen werden in einem neuen Spiel gestellt: „Der Niederrhein. 120 Fragen und Antworten. Ein Quiz für die ganze Familie.“

Entwickelt haben das Spiel die beiden Journalisten Detlef Herchenbach (Kempen) und Roland Busch (Viersen). Mehr als 30 Jahre haben sie bei der Westdeutschen Zeitung als Redakteure gearbeitet. Die liebevollen Illustrationen für ein Viertel der Spielkarten hat Jürgen „Moses“ Pankarz aus St. Hubert beigesteuert. Und für die Gestaltung zeichnet er zusammen mit Henning Lindeke (Wachtendonk) verantwortlich. Diese kreative Kombination hat sich schon 2015 bei der Umsetzung für „Das Kempen-Quiz“ bewährt.

Zurück zum Niederrhein-Quiz: Wie ticken die Menschenzwischen Rhein und Maas, welche Gerichte lassen das Herz des Niederrheiners höher schlagen, wie verbringt er seine Freizeit? Im klassischen Skatkarten-Format gibt es 120 Fragen und Antworten aus den Kreisen Viersen, Wesel, Kleve und Heinsberg sowie aus Krefeld. Und natürlich aus Mönchengladbach. Es geht um Wickrath und Rheindahlen, den Bunten Garten und die Altstadt, um Günter Netzers ehemalige Disko und die Borussia.

Aufgebaut ist das Spiel nach dem Prinzip der seit vielen Jahren erfolgreichen RTL-Sendung „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch: Eine Frage, vier Antwortmöglichkeiten - aber nur eine Antwort ist richtig. Dazu gibt es auch noch Erläuterungen und Informationen zur richtigen Lösung.

„Dabei haben wir darauf geachtet, dass der Spaß nicht zu kurz kommt“, betont Roland Busch. So sind immer mal wieder Antwortmöglichkeiten eingebaut, die die Spieler zum Schmunzeln bringen sollen.

„In 120 Fragen und Antworten erfährt man viel über die Menschen und ihre Kultur, über Städte und Dörfer, Speisen und Getränke. Über Freizeitparks und Bootstouren, Wander- und Fahrradrouten“, rührt der begeisterte Freizeit-Radler Busch die Werbetrommel. „Und das ist längst noch nicht alles. Wir haben uns auch Fragen zu RTL-Reporter Kai Ebel, zu Schlagersängerin Andrea Berg sowie zu der Komikerin, Schauspielerin und Sängerin Mirja Boes überlegt“, ergänzt Detlef Herchenbach. Das Quiz sorgt für ganz viel Unterhaltung am Tisch – gerade, weil es von Großeltern bis zu den Enkeln gemeinsam gespielt werden kann.

(Report Anzeigenblatt)