| 14.53 Uhr

So vielfältig und bunt wie nie zuvor

So vielfältig und bunt wie nie zuvor
Das neue Programmheft des Katholischen Forums ist jetzt erschienen. FOTO: Katholisches Forum
Mönchengladbach. Das Katholische Forum hat sein Programm für das Jahr 2016 vorgestellt. Von der Redaktion

Zum zehnjährigen Jubiläum modernisiert das Forum Erscheinungsbild und Programmstruktur unter der Überschrift „Bildung und Begegnung für die Menschen in Heinsberg und Mönchengladbach“. Mit einfacher und klarer Designsprache rund um Symbole und Farben zeigt das Programmheft 2016 nun erstmals die neue Designlinie. „Wir führen mit Farben und Symbolen durch die Themenbereiche und präsentieren unser Programm pointierter, griffiger und nah an den Menschen in der Region“, sagt Franz-Josef Unland, Leiter des Forums, und freut sich sehr über die neue Struktur des Programmheftes, weiß aber auch um die Bedeutung des Internets. „Unsere Homepage ist ab Januar geschaltet. Über sie wickeln wir in stetig zunehmendem Maße Anmeldungen ab. Dazu finden Interessierte dort fortlaufend die aktuellen Veranstaltungen.“ Es lohnt sich also, ab Januar der Seite www.forum-mg-hs.de einen Besuch abzustatten.

„Auch inhaltlich ist unser Programm mit neuen Schwerpunkten und Angeboten gestaltet worden“, ergänzt Unland. Natürlich spiele der Zuzug von Flüchtlingen eine Rolle. Unterstützungen für Ehrenamtler finden sich daher genauso im Programm, wie Sprachkurse für die Flüchtlinge selbst. „Gerade die ehrenamtlich in der Betreuung von Flüchtlingen engagierten Menschen benötigen Raum für Reflexion und gezielte Qualifizierung.“

Angebote für werdende und junge Eltern, Berufstätige, Frauen und ältere Menschen prägen das Programm ebenso wie ein umfassendes Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot für pädagogische Fachkräfte. Von Konfliktvermeidung in der Elternrolle über das Miteinander der Religionen bis hin zum Umgang mit Demenz oder verschiedene Sportangebote: Das Forum bietet für die Menschen in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg zahlreiche Anlässe, eigene Horizonte zu erweitern, Erfahrungen zu vertiefen und neue Impulse für das eigene Leben zu erhalten.

(Report Anzeigenblatt)
Weitere Empfehlungen für Sie!Anzeige