Spatenstich fürs Neuhof-Quartier

Spatenstich fürs Neuhof-Quartier

Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie mit Anwohnern und Erwerbern hat die Dornieden Generalbau GmbH jetzt in Mönchengladbach-Eicken den Spatenstich zum Neuhof-Quartier gefeiert.

Im neuen Wohnquartier zwischen Buntem Garten und City errichtet der Projektentwickler in seiner Heimatstadt zehn Mehrfamilienhäuser mit 133 Eigentumswohnungen und Wohnungsgrößen von 52 bis 146 Quadratmetern. Im Rahmen des Spatenstichs überreichte Architekt Holger Hartmann Dornieden-Geschäftsführer Bernd Hütter die Baugenehmigung, die kurz zuvor von der Stadt zugestellt wurde.

„Wir leisten mit dem Neuhof-Quartier unseren Beitrag, um Mönchengladbach weiter nach vorne zu bringen und Menschen in die Stadt zu holen. Wer heute noch Düsseldorfer ist, wird morgen vielleicht schon Eickener sein“, betonte Hütter in seiner Begrüßungsrede und berichtete von zahlreichen Anfragen aus dem Düsseldorfer Raum. „Eicken ist ein guter Standort zum Wohnen. Als gebürtiger Eickener freut es mich besonders, dass in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kühlen-Quartier nun auch noch ein Wohnprojekt verwirklicht wird. Die Mischung aus Gewerbe und Wohnen kann dem Standort nur gut tun“, sagt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Holger Hartmann, der Architekt des Neuhof-Quartiers, stellte noch einmal die Architektur des neuen Wohnquartiers vor: „Um den eigenständigen Quartierscharakter zu unterstreichen, wurden die Wohngebäude stilistisch aufeinander abgestimmt. Hier entsteht ein Wohnquartier mit einer hohen Aufenthaltsqualität, von dem ganz Eicken profitieren wird“, so der Architekt.

Dornieden hat im Kühlen-Quartier einen Showroom eingerichtet, der das Neuhof-Quartier mit einer Augmented Reality App und einer virtuellen 3D-Begehung schon jetzt erlebbar macht. Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Website unter www.neuhof-quartier.de.

(Report Anzeigenblatt)