Stadt gibt grünes Licht für „19 Häuser“-Projekt

Stadt gibt grünes Licht für „19 Häuser“-Projekt

Die Düsseldorfer BEMA Gruppe sichert sich das Grundstück „Haus Westland“ vom bisherigen Eigentümer „Projekt Mönchengladbach GmbH“. Mit dem Ankauf der zentralen Flächen, der nun offiziell bestätigt worden ist, soll auch der 2017 prämierte Entwurf „19 Häuser“ der Hamburger Architekten KBNK umgesetzt werden.

Das rund 6 800 Quadratmeter große Grundstück soll zukünftig durch Einzelhandel-, Hotel- und Wohnnutzung positiv belebt werden. Für die BEMA Gruppe ist das Projekt die erste Grundstücksentwicklung in Mönchengladbach. In ähnlich zentralen Lagen in Neuss und Düsseldorf ist BEMA bereits in der Realisierung vergleichbarer ganzheitlicher, gemischt genutzter Quartierskonzepte.

„Das Vorhaben an der Schnittstelle zwischen dem beliebten Schillerviertel und der belebten Innenstadt stellt eine der wichtigsten städtebaulichen Maßnahmen der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt dar. Wir freuen uns, dafür mit der BEMA Gruppe einen zuverlässigen Projektpartner aus der Region gefunden zu haben, der unser Ziel der Stadtreparatur an dieser zentralen Stelle der Stadt mitträgt, das Projekt ’19 Häuser’ gemeinsam mit uns umsetzen wird und dabei auch die Neuordnung des ZOB und Europaplatzes berücksichtigt“, kommentiert erfreut Dr. Gregor Bonin, Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter der Stadt Mönchengladbach.

Stadt und Projektentwickler werden nun zügig die konkrete Planung der gesamten Fläche um Haus Westland bis zum Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs vorantreiben.

Dazu zählt die Konkretisierung des Zeitplans und der städtebaulich-architektonischen Figur sowie des geplanten Nutzungskonzeptes, die Neuordnung des Busbahnhofs unter enger Einbindung der NEW mobil und die Fortsetzung der Bauleitplanung.

(Report Anzeigenblatt)