SV Lürrip bietet Fußball-Talk an

SV Lürrip bietet Fußball-Talk an

Beim SV Mönchengladbach 1910, in der Stadt eher bekannt unter dem Namen SV Lürrip, gibt es seit September letzten Jahres ein ganz neues Format: den SV Lürrip Fußball-Talk.

Was verbirgt sich dahinter? „Wir sind stets auf der Suche nach Innovationen“, erklärt Michael Palumbo, der für die Moderation zuständig ist. „Wir haben uns gedacht, warum sollte eine regelmäßige Talkrunde, wie sie im professionellen Fernsehen stattfindet, nicht auch auf lokaler Ebene im Amateurbereich funktionieren.“

Steffen Meyer kümmert sich um Kamera und Schnitt. Er sieht das Ganze als Pilotprojekt an: „Wir testen den Fußball-Talk einfach mal bis zum Saisonende und schauen dann, ob es ein Erfolg ist.“

Im monatlichen Rhythmus werden Persönlichkeiten aus dem Verein interviewt. Die Talkrunde wird aufgenommen und anschließend die Aufzeichnung über den eigenen YouTube-Kanal Soccer-TV gesendet. Als Interviewpartner standen bisher unter anderem die Trainer der 1. und 2. Mannschaft, Dominik Pasculli und Manuel Moreira, und sogar der neue Präsident des Hamburger Sportvereins, Marcell Jansen, Rede und Antwort. Jansen ist ein „Lürriper-Jung“, der seine Fußballkarriere als Bundesliga-Profi und Nationalspieler beim SV startete.

Der Fußball-Talk ist jedoch nur ein Bereich. „Wir bieten auch das Format ’Zugeschaut und nachgefragt’ an. Hierbei interviewt der Nachwuchs aus dem Verein zum Beispiel bei Trainingseinheiten die zuständigen Trainer“, informierto Michael Palumbo . In Planung ist zurzeit ein spannendes Interview mit Sport-Psychologen, wobei es um effektives und empathisches Coaching im Jugendbereich geht.

Gerade „abgedreht“ wurde das Interview mit der „Stimme vom Bökelberg“, Rolf Göttel.

(Report Anzeigenblatt)