VfB SOS besucht Rumänien

VfB SOS besucht Rumänien

Zum insgesamt 21. Mal hat der Verein VfB SOS 95 Korschenbroich vor kurzem das rumänische SOS-Kinderdorf Cisnadie besucht – im Gepäck jede Menge Spenden.

Seit inzwischen fast einem Vierteljahrhundert unterstützt der in Korschenbroich beheimatete Verein die SOS-Kinderdörfer in ihrem Bestreben, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu organisieren. Im Zuge der Aktivitäten besuchen der erste Vorsitzende des VfB SOS, Egon Schuh, und seine Mitstreiter dabei regelmäßig Kinderdörfer auf dem ganzen Erdball. Kürzlich stand wieder einmal ein Besuch im Kinderdorf Cisnadie in Rumänien auf dem Programm. Neben Schuh machten sich auch die Paten Annegert und Jürgen Thurau, Uschi Bungartz und Manfred Bolt auf den Weg.

Spontanes Entscheidung: Uschi Bungartz übernahm kurzerhand die Patenschaft für die kleine Ionela.
Spontanes Entscheidung: Uschi Bungartz übernahm kurzerhand die Patenschaft für die kleine Ionela.

In dem SOS-Kinderdorf verteilte die kleine Delegation nicht nur die in Deutschland gesammelten Spenden, sondern auch in jedem der elf Familienhäuser Süßigkeiten und Geschenke an die Kinder. Die Freude bei den Kleinen war dementsprechend groß – aber nicht nur aufgrund der Mitbringsel, war die Zusammenkunft doch aufgrund der regelmäßigen Besuche für beide Seiten ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Auch die größeren SOS-Kinder freuten sich über dem Besuch aus Deutschland.

Egon Schuh zeigte sich mit den Fortschritten, die die Kinder seit dem letzten Besuch gemacht haben, zufrieden: „Wirklich alle haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten optimal entwickelt – vor allem, was ihre schulischen Leistungen betrifft.“ Stellvertretend für die vielen kleinen Erfolgsgeschichten sei an dieser Stelle nur das SOS-Kind Viktoria genannt: Nach ihrem Abitur hat die inzwischen junge Frau Ökonomie und EDV studiert und arbeitet aktuell bei einer großen Bank in Sibiu als Abteilungsleiterin.

Einen unerwarteten Höhepunkt bot die Reise ebenfalls: Der Patin Uschi Bungartz hatte es das Schicksal des traurig dreinschauenden Mädchens Ionela so sehr angetan, dass sie sich spontan entschloss, die Patenschaft für die Kleine zu übernehmen. Als Ionela hiervon erfuhr, lächelte sie ihre künftige Patin an und dankte ihr mit einer herzlichen Umarmung.

Neben dem Kinderdorf Cisnadie besuchten die Vertreter des Vereins auch noch das Kinderheim Little John, in dem schwerstbehinderte Kinder leben. Diese haben in Rumänien auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation einen schweren Stand. Daher hat sich der VfB SOS schon 2003 entschlossen, das Kinderheim jährlich mit Spenden zu unterstützen. Dieses mal wurden 1 850 Euro übergeben.

(Report Anzeigenblatt)