| 14.03 Uhr

Mit Rock’n’Roll in den Mai

Mit Rock’n’Roll in den Mai
Auf der 50’s Dance Party wird den ganzen Abend getanzt. FOTO: Gerry Böer
Eicken (um). Mit wirbelnden Röcken und fliegenden Beinen in den Mai: Der Blues Club Niederrhein präsentiert zum fünften Mal die 50's Dance Party im TIG. Von Ulrike Mooz

Die Damen mit bauschigen Pettycoats unter dem Kleidchen, die Herren in lässigen Two-Tone-Schuhen: Im Theater im Gründungshaus (TIG), wird am 30. April wieder im Stil der 50er in den Mai getanzt. Wie in den zwei Jahren zuvor präsentiert der Veranstalter Blues Club Niederrhein auf seiner "50's Dance Party" natürlich auch wieder Live-Musik. Alte Bekannte aus dem letzten und vorletzten Jahr sind schon die "Red Hot Cancers" (Sie heißen so, weil seinerzeit die drei Gründungsmitglieder alles das Sternzeichen krebs hatten) mit Jump und Swing-Blues. Max Hütten (Gitarre), Klaus Hermanns (Bass), Frank Lohmar (Schlagzeug), Markus Steinhauer (Saxophon) und Reinhard Gries (Klavier) spielen den swingenden Sound der 40er und 50er Jahre mit einer gehörigen Portion Rock'n'Roll.

Als Nummer zwei am Start ist die ebenfalls schon "traditionelle" Band "Flat Blues Ltd." mit Rhythm and Blues. Peter Lenzen (Gesang und Gitarre), Thomas Gottschalk (Mundharmonika, Gesang), Peter Schmetz (Schlagzeug), Patrick "Paddy Boy" Zimmermann (Gitarre) und Kai Stark (Bass) mischen traditionellen Blues und Rhythm & Blues und versetzt ihre Zuhörer in der Fifties zurück.

Neu am Start ist die noch junge Rock'n'Roll-Band "The Bombing Jacks". Die vier Gladbacher Jungs - alle Mitte 20 - René Blackadder (Gesang/Gitarre), Marc van der Beek (Gitarre/Gesang), Niklas Gödde (Bass) und Jan Lenzen (Schlagzeug) spielen Klassiker von Chuck Berry, Little Richard, Elvis und Konsorten.

"Jeder der Bands kann abendfüllen spielen", sagt Peter Lenzen

"Beim letzten Mal hatten wir den ganzen Abend die Tanzfläche voll", sagt Gerry Böer, der an diesem Abend den DJ macht und aus vielen Jahren DJ-Erfahrung alles am Start hat, was die 40er und 50er Jahre so hergeben.

(Report Anzeigenblatt)